Informationen in Leichter Sprache

Was steht auf www.jba-hdh.de?

Du bist auf der Seite von der Jugend-Berufs-Agentur Heidenheim.
Die Jugend-Berufs-Agentur hilft Dir zum Beispiel weiter:

  • Wenn Du Ärger in der Familie hast.
  • Wenn Du Stress in der Schule hast.
  • Wenn Du nicht weißt was Du nach der Schule machen sollst.
  • Wenn Du einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz suchst.
  • Wenn Du Geld-Sorgen hast.

Auf dieser Seite findest Du mehrere Unter-Seiten mit Infos zu den Angeboten der Jugend-Berufs-Agentur.

Übersicht Unterseiten der Website

Die Unter-Seiten sind sortiert nach 4 Themen.
Das steht auf den Seiten:

Planlos, Ärger, Zoff:
Du hast Probleme?
Hier findest Du Infos, wie wir Dir helfen.

Schule, Ausbildung, Beruf:
Du weißt nicht was Du nach dem Schul-Abschluss machen sollst?
Hier steht, wie wir Dich beraten.

Bildung, Bürgergeld, Beschäftigung:
Du möchtest eine Ausbildung machen?
Du lebst in einer Bedarfs-Gemeinschaft?
Oder hast nur wenig Geld oder sogar Schulden?
Hier steht, wer Dir hilft eine Lösung zu finden.

JBA – wer, wie, was:
JBA ist die Abkürzung für Jugend-Berufs-Agentur.
Hier steht, wer zur Jugend-Berufs-Agentur gehört.
Und wie die Jugend-Berufs-Agentur Dir helfen kann.

Es gibt auch noch andere Infos auf dieser Internet-Seite:

  • Impressum:
    Hier steht, wer für diese Seite verantwortlich ist.
  • Datenschutz:
    Hier steht, was mit Deinen Daten gemacht wird.
  • Barrierefreiheit:
    Hier steht, was wir für die Barrierefreiheit machen.

Auf jeder Unter-Seite steht ganz unten der Kontakt von der Jugend-Berufs-Agentur.
Hier findest Du unsere Adresse.
Unsere Öffnungszeiten.
Eine Telefon-Nummer.
Und eine E-Mail-Adresse.
So kannst Du uns erreichen.
Oder Du kannst einfach vorbeikommen.

Wie funktioniert www.jba-hdh.de?

Logo der Jugendberufsagentur

Du bist auf der Seite von der Jugend-Berufs-Agentur Heidenheim.
JBA ist die Abkürzung für Jugend-Berufs-Agentur.
Oben links steht unser Logo.
Das Logo bleibt immer links oben stehen.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst Du zurück zur Startseite.

Symbol für das Menü

Die Internet-Seite hat mehrere Unter-Seiten.
Zu den Unter-Seiten kommst Du über das rote Viereck mit den 3 Balken.
Es steht immer rechts oben.
Klicke auf das rote Viereck mit den 3 Balken.
Dann siehst Du die Unter-Seiten.

Übersicht Unterseiten der Website

Die Unter-Seiten sind sortiert nach 4 Themen:

  • Planlos, Ärger, Zoff
  • Schule, Ausbildung, Beruf
  • Bildung, Bürgergeld, Beschäftigung
  • JBA – wer, wie, was

Klicke auf ein Thema.
Dann öffnet sich eine weitere Seite mit dem ausgesuchten Inhalt.

Du suchst ein bestimmtes Thema?
Dann nutze die Suche.

Darstellung Suchfeld

Klicke dafür in das Such-Feld mit der Lupe.
Du kannst ein Wort in das Such-Feld tippen.
Oder mehrere Wörter.
Klicke danach auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Es werden einzelne Seiten angezeigt.
Klicke auf eine Seite.
Dann wird die Seite geöffnet.

Ist www.jba-hdh.de barriere-frei?

Wir sind für Barriere-Freiheit im Internet.

Das bedeutet zum Beispiel:

Symbole für Kontrast ändern
  • Der Kontrast kann verändert werden.
    Das heißt:
    Du kannst die Farben der Internet-Seite verändern.
    So kannst Du die Infos besser lesen.
  • Es gibt Infos in Leichter Sprache.

Was uns auch wichtig ist:
Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.

Manche Inhalte sind noch nicht oder nur zum Teil barriere-frei:

  • Formulare und Dokumente
  • Es gibt noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
  • Andere Internet-Seiten, auf die ein Link führt.
    Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.

Der Landkreis Heidenheim arbeitet weiter an der Barriere-Freiheit.

Du bist nicht zufrieden mit der Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite?

Dann hilft unsere Behinderten-Beauftragte.

Sie heißt Stefanie Mäckle.

Du kannst ihr eine E-Mail schreiben oder sie anrufen:

Telefon 07321 321-2464

Unsere Antworten helfen nicht?
Oder Du hast innerhalb von 4 Wochen ab Zugang Deiner Anfrage keine Antwort bekommen?

Dann kannst Du Dich an an die Schlichtungs-Stelle des Landeszentrums für Barrierefreiheit wenden.

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon 0711 12339375